10 Years of Making Apps

Dinge, die man über Flashback wissen sollte

  1. Woher weiß ich, dass es mich getroffen hat?
    > Diese Webseite verrät es euch…

  2. Wie werde ich ihn wieder los?
    > Die Anleitung dazu gibt es hier

  3. Wie kann ich ihn mir einfangen?
    > In dem du eine ‘’bösartige’ Webseite besuchst. Und das kann in diesem Fall auch eine Seite sein, die nicht schon von Weitem danach aussieht. Flashback nutzte (bzw. nutzt) eine Schwachstelle in Java aus und nistet sich über den Browser (also auch RSS Apps usw.) im System ein …

  4. Aber ich muss mein Admin-Passwort eingeben, damit das passiert?
    > Nein, diese neuste Variante kann schon ohne Admin Passwort im Browser Schaden anrichten und Passwörter abfangen und übertragen. Sie versucht natürlich auch ans Admin-Passwort zu kommen, um sich noch weiter ins System einzugraben und noch mehr anstellen zu können …

  5. Wie kann ich mich schützen?
    Als aller erstes einmal ganz dringend das Java-Update installieren. Dann kann man, wenn man nicht drauf angewiesen ist – Im Bowser einfach Java deaktivieren und Vorsicht und etwas Mitdenken ist immer noch mit der beste Schutz …

  6. War das erst der Auftakt?
    > Jein. Ja, diese neuste Variante ist schon etwas ausgereifter und eine Verbreitung auf fast 1 Prozent aller Macs ist schon beachtlich (erschreckend). Sie zeigt allerdings auch die einzige wirkliche Schwachstelle unserer Macs. Dinge, die eigentlich nicht von Apple kommen. Java, Flash und Co halt. Beides wird von Apple auch schon gar nicht mehr vorinstalliert. Das reicht natürlich nicht. OS X wird – auch wenn es natürlich auch für Arschlöcher immer interessanter wird – nicht zum neuen Windows oder Android. Aber ab und an wird es wohl wieder vorkommen …

  7. Wer trägt da jetzt eigentlich die Schuld dran?
    > Ganz klar Apple. Über zwei Monate um eine bekannte und schon aktiv genutzte Schwachstelle zu schließen – ist schlicht und einfach ein Armutszeugnis …






Zwischenrufe

  1. Kaudian

    “Bowser” war immer schon der Böse! :) #nintendo



  2. Michael

    :-))



  3. Matthias

    Auch mal lesenswert:
    http://www.macmark.de/blog/osx_blog_2012-04-a.php

    Wie viel da dran ist, kann ich in Ermangelung von Wissen nicht sagen ;-)




Du verspürst den Drang zum Zwischenrufen? Dann gib dich ihm hin!